Krümel's grosse Reise

Kinderreiseführer Bali for kids: Ein Interview mit Hauptperson und Tourguide Donny

Donny heißt der balinesische Junge im Kinderreiseführer Bali for kids. Er gibt Tim, dem Jungen aus Europa, der mit seinen Eltern zu Besuch ist, einen Einblick in das Leben auf der Insel der Götter. So wie es der Hauptcharakter des Buches macht, so macht Donny Wirawan es tagtäglich im wahren Leben. Er zeigt Touristen die Schönheit seiner Heimat. Donny war unser Guide auf Bali. Wir haben eine Menge von ihm gelernt. Heute stellt er sich uns und seine Arbeit im Interview vor.

Lieber Donny, magst du dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Donny Wirawan. Mein Rufname ist Donny , ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Ich wohne in Balis Hauptstadt Denpasar und bin bereits 27 Jahre lang als deutschsprachiger Guide auf Bali .

Donny und seine Familie

Du sprichst sehr gut Deutsch, woran liegt das?

Deutsch habe ich in der Schule und beim Goethe Institut sowie während eines Aufenthalts in Deutschland gelernt .

Der kleine Donny im Buch zeigt Tim seine Heimat, also besondere Orte, aber auch Kultur und Kulinarisches. Was erlebt man, wenn man mit dir unterwegs ist?

Bei mir auf der Tour sollen meine Kunden etwas Besonders erleben . Ich zeige meinen Kunden am liebsten Land und Leute von unserer Heimatinsel, abseits der Touristenmassen. Zum Beispiel traditionelle Märkte,  ein traditionelles Haus, tägliche Aktivitäten als Reisbauer usw .

Donny und Tim – Hauptcharakter in Bali for kids

Wo ist dein Lieblingsort auf Bali?

Mein Lieblingsort ist Tirtagangga, der Wasserpalast.

Wasserpalast auf Bali

Was magst du an deinem Job am liebsten, was ist dir als Guide wichtig?

Mein Hauptberuf als Guide gefällt mir sehr gut und ist mir sehr wichtig. Ich  kann viele neue Leute kennenlernen und meinen Kunden einige Sehenswürdigkeiten und Kultur von unserer Heimatinsel zeigen.

Donny, du bist selber Vater zweier Kinder und hast immer eine Möglichkeit gefunden die Ausflüge auch für unseren Sohn spannend zu gestalten. So hast du ihm z.B. gezeigt, wo sein Frühstückskakao herkommt. Was ist der größte Unterschied bei deinen kleinen Kunden?

Deutliche und  große Unterschiede gibt es ja keine , je nach Interessen meiner Kunden. Kindern gebe ich lieber auch etwas Unterricht und zeige ihnen Kräuter im Garten. Dann wissen sie, wie die Pflanzen aussehen und aufwachsen. Die meisten Erwachsenen wollen lieber Natur und Kultur sehen .

Eine aufgeschnittene Kakaobohne

Wir haben von dir an zwei Tagen jedenfalls mehr gelernt als wir es in einer ganzen Schulwoche getan hätten.  Was waren deine Gedanken, als du das erste Mal Bali for kids in den Händen hieltst?

Als ich Bali for Kids das erste Mal in meiner Hand hielt, habe ich gedacht, dass es mir sehr gut gefällt. Es ist wirklich ein sehr gutes Buch, es steht viel Wissenswertes für die Kinder darin und ist leicht verständlich.

Der Kinderreiseführer Bali for kids

Angenommen ich plane eine Reise nach Bali und brauche noch einen Guide. Wie kann ich dich am besten kontaktieren?

Falls du  Infos und Geheimtipps brauchst  und Ausflüge machen möchtest,
hier meine Kontaktdaten :
Telefon : +6281 236 36 381
WHATSAPP +62 81 236 36381 
donnywirawan@yahoo.com
facebook: Donny Wirawan

Ich werde mich dann mit dir in Verbindung setzen.

Sollte ich das vor Ankunft in Bali machen oder vor Ort?

Man sollte es vor der Ankunft machen, damit ich auch einen Termin freihalten kann. 

Brauche ich genaue Vorstellungen von dem, was ich sehen möchte oder hast du verschiedene Touren im Angebot?

Ich habe 3 bis 4 Tourangebote. Das sind Festprogramme, die wir an einem Tag machen können. Ich biete auch private Touren und Rundreisen  nach Wunsch an. Wir können das vorher besprechen.

Unser Guide Donny Wirawan von Bali

Vielen Dank für das Interview, lieber Donny. Und bedanken möchten wir uns auch noch einmal herzlich für die äußerst bereichernden und schönen Stunden mit dir auf Bali. Du machst einen großartigen Job als Guide. Wir wünschen dir beruflich und privat alles Gute.

Bali for kids könnt ihr am besten bei dem Buchhändler eures Vertrauens vor Ort oder direkt im Onlineshop vom World for kids Verlag kaufen. Weitere Berichte über Bali for kids und unseren Besuch auf Bali findet ihr im Blog.

Donny macht nun übrigens auch direkt an Ort und Stelle Werbung für Bali for kids. Ein großes Dankeschön dafür, lieber Donny.


Birgitta

4 Kommentare

Beachte bitte auch unsere Datenschutzerklärung

  • Herzlichen Dank Birgitta
    Ich habe mich darüber sehr sehr gefreut .
    Danke auch für die Beteiligung daran
    Kinder Reiseführer für Bali ist wirklich ein gutes Buch .
    Ich hoffe dass in die Zukunft besser verkauft wird .
    Es würde mich freuen wenn wir uns irgendwann wieder zusammen unterstützen können .
    Ganz liebe Grüße von mir aus Bali .

  • Liebe Birgitta,
    Kinderreiseführer finde ich einfach klasse! Und wenn Kinder das Reiseziel dann noch abseits der touristischen Pfade mit einem Einheimischen kennenlernen können, ist das einfach genial.
    Viel Erfolg für Dein Buch!
    Viele Grüße,
    Sanne

Bali for kids

Mein erstes Buch.
Ab März 2020 im Handel erhältlich.

Reiseführer Bali for kids

Herzlich Willkommen bei kruemelsgrossereise.de! Ich bin Birgitta und freue mich, dass du hier bist. Erfahre mehr über uns

Archive