Krümel's grosse Reise

Das Baltikum – ein Stück Neuseeland in Europa?

Von Deutschland aus betrachtet liegt das Baltikum im Vergleich zu Neuseeland, das am anderen Ende der Welt liegt, quasi um die Ecke oder zumindest in erreichbarer Ferne. Wie um alles in der Welt komme ich darauf beides miteinander zu vergleichen?

Wir waren erst ein einziges Mal in Neuseeland, da aber auf der Nord-und Südinsel. Genau so oft waren wir im Baltikum. Dort haben wir relativ wenig von Litauen, dafür aber große Teile von Lettland und Estland gesehen. Trotzdem sind uns während unseres Roadtrips durch die baltischen Staaten, der zeitlich geehen hinter der Neuseeland-Reise lag, gleich zahlreiche Parallelen zum Sehnsuchtsort am anderen Ende der Welt aufgefallen. Erst vor wenigen Tagen habe ich zum wiederholten Mal eine Wanderung, die wir eigentlich in Estland gemacht haben, erinnerungstechnisch in Neuseeland einsortiert.

Viele reisebegeisterte Menschen haben den Traum einmal im Leben nach Neuseeland zu reisen. Mit dem Kiwi-Land verbinden die meisten unglaubliche und vielfältige Landschaften und Naturphänomene und die Möglichkeit in dieser Freiheit fernab vom Massentourismus campen zu können. So auch wir. Letzteres ist in den letzten Jahren zunehmend schwieriger, wenn auch nicht unmöglich geworden. Schuld daran ist der sogenannte Overflow-Tourismus.

Das Baltikum hingegen ist noch ein eher verborgener Juwel und wurde vom Massentourismus bisher verschont. Hier gibt es zwar auch einige Campingplätze (mit Stellplätzen und Mobilheimen), die Mehrheit bilden aber beschauliche Plätze, angelegt vom staatlichen Forstamt oder private Plätze, z.B. hinter einer Wirtschaft oder bei der Familie auf dem großen Hofgelände.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe mir überlegt, dass es am einfachsten und anschaulichsten ist, wenn ich die beiden Reiseziele bildlich nebeneinanderstelle.

Paradidi Düne in Litauen vs. Northland in Neuseeland

Paradidi Wüste Kurische Nehrung in Litauen
Northland Nordinsel Neuseeland

Stegwanderung durchs Moor in Estland und in Neuseeland

Unterwegs im Somaa Nationalpark in Estland
Unterwegs im Tongariro Nationalpark auf der Nordinsel

Spektakuläre Farbgebung: Moorlandschaft in Estland und Schwefellandschaft in Neuseeland

Unterwegs im Lahemaa Nationalpark in Estland
Unterwegs in Waimangu -Volcanic Valley auf der Nordinsel

Die wildromantischen Strände

Irgendwo in Neuseeland
Kap Kolka in Lettland
Tipi 1 in der Nähe von Limala in Estland
Tipi 2 – Irgendwo in der Nähe von Westport in Neuseeland

Dschungel

Biberpfad im Somaa Nationalpark in Estland
Auf dem Weg zu den Baumriesen – Kauri Coast auf der Nordinsel

Große Steine

Riesiger Findling im Lahemaa Nationalpark
Koutu Boulders an der Kauri Coast auf der Nordinsel Neuseelands

Die zahlreichen tollen Stellplätze dürfen natürlich nicht vergessen werden

Natürlich sind die neuseeländischen Bilder beeindruckender und gegen dieses ganz besondere Licht, was man an mancher Stelle sieht, kommt sowieso kein anderes Land an, aber…eine gewisse Ähnlichkeit besteht. schon, oder nicht?

Ich will in keinem Fall behaupten, dass das Baltikum die spektakulären und abwechslungsreiche Landschaft ersetzt. Nicht, dass das jemand falsch versteht. Vielmehr wird hier meine These bestätigt, dass in Neuseeland ganz ganz viel Europa enthalten ist. Könnte ein Mensch nur einmal in seinem Leben reisen, sollte die Reise nach Neuseeland gehen, finde ich. Hier wird ihm so viel „Welt“, verteilt auf zwei Inseln geboten: die Schweizer Berge, die norwegischen Fjorde, die Sanddünen der niederländischen oder auch deutschen Nordseeküste, die Moorlandschaft Estlands oder Schwedens und und und…

Näher betrachtet, sind das doch richtig gute Nachrichten für alle Neuseeland-Infizierten, bei denen vielleicht nicht so schnell an eine erneute Reise ans andere Ende der Welt zu denken ist: ihr könnt euch solange in Europa austoben und immer wieder ein Stück Neuseeland entdecken!

Könnt ihr meine Vergleiche nachvollziehen oder findet ihr sie vielleicht zu weit hergeholt? Dann berichtet uns gerne in den Kommentaren davon.

Birgitta

2 Kommentare

Beachte bitte auch unsere Datenschutzerklärung

  • Hi, da hast du tolle Bilder zum vergleichen gefunden. Ich denke es gibt immer wieder Orte auf der Welt, welches sich gleichen, meist ist am Ende aber das persönliche Gefühl irgendwie anders. Das liegt aber ganz an einem selbst. Der eine mag das mehr, der andere jenes, aber ich denke ein wenig vergleichen darf man auf alle Fälle.
    Viele Grüße

Bali for kids

Mein erstes Buch.
Ab März 2020 im Handel erhältlich.

Reiseführer Bali for kids

Herzlich Willkommen bei kruemelsgrossereise.de! Ich bin Birgitta und freue mich, dass du hier bist. Erfahre mehr über uns

Archive