Krümel's grosse Reise

Ausflugtipp: Grugapark in Essen

An einem der Herbstwochenenden haben wir einen Ausflug in den nahegelegenen Grugapark in Essen gemacht. Der Park zählt zu einer der vielen grünen Lungen des Ruhrgebiets und begeistert Groß und Klein. Zufällig war Weltkindertag und es gab ein zusätzliches buntes Programm mit Zirkus und Parkrallye für die Kids.

Der Grugapark

Mitten im Ruhrpott, in der ehemaligen Kohle-und Stahlstadt Essen, gab es schon immer eine grüne Oase. Der Grugapark. Auf rund 60 Hektar können die Besucher Natur erleben, spielen, Sport treiben, Kultur und Tiere erleben oder sich einfach entspannen.

Programmhinweise am Weltkindertag im Grugapark

Mustergärten und Skulpturen

Zunächst führt uns der Weg vorbei an einigen hübsch angelegten Mustergärten. Ein wahres Paradies für Bienen und Hummeln. Über den ganzen Park verteilt gibt es eine Open-Air Skulpturen-Ausstellung. Die Sammlung Grugapark zeigt Werke von der Klassischen Moderne bis zur zeitgenössischen Kunst. Die unterschiedlichen Standorte geben den Werken je nach Tages-und Jahreszeit ihren ganz eigenen Rahmen.

Ein Mustergarten im Grugapark

Mit der Grugabahn durch den Park

Wer einmal die Perspektive wechseln möchte oder auch wenn die kurzen Beine der Kinder müde „gelaufen“ sind, bietet sich eine Fahrt mit der kleinen Parkbahn an. Die Grugabahn fährt über ein 3,5 Kilometer langes Streckennetz durch den Park. In gemächlichem Tempo geht es zum Beispiel am Margarethensee vorbei. Die bunte Bahn ist bei allen Kindern beliebt. Eine Fahrt kostet 4 Euro pro Erwachsenem und 1 Euro pro Kind ab 4 Jahren.

Die Grugabahn fährt durch den Grugapark

Orangerie und Büdchen

Für Speis und Trank ist im Grugapark ebenfalls gesorgt. Natürlich kann man sich selber verpflegen, dafür findet man überall im Park ausreichend Sitzgelegenheiten. Vielleicht darf es aber auch eine Pommes oder ein Eis auf die Hand sein? Dann gibt es mehrere Büdchen über das Gelände verteilt. Wer es eher gediegener mag, der kann auch das Restaurant „Orangerie“, ein Glasgebäude am Parkrand, besuchen.

Spielplätze und Verkehrsspielplatz

Im Grugapark gibt es Spielplätze für jedes Alter. Es gibt verschiedenste Spielmöglichkeiten, rasante Röhrenrutschen, einen Wasser- und einen Abenteuerspielplatz sowie ein Spielhaus (für schlechtes Wetter). Es gibt sogar einen Verkehrsspielplatz auf dem Kinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr üben können. Straßen im Miniaturformat mit Ampelanlagen, Abbiegespuren und Fußgängerüberwegen sind mit allen wichtigen Straßenschildern ausgestattet. Mit Fahrrädern und Kettcars, die ihr dort bekommt, werdet ihr zu richtigen Verkehrsteilnehmern. Leider waren wir bisher immer zur falschen Zeit dort, sodass wir den Übungsplatz noch nie geöffnet erlebt haben.

Der Verkehrsspielplatz im Grugapark

Streichelzoo und Vogelvoliere

Auch Tierfreunde kommen im Grugapark nicht zu kurz. So gibt es Vögel in Volieren und Freifluganlagen. Im Kleintiergarten wohnen Ziegen, Schafe, Kaninchen und Gänse. Die Tiere dürfen gestreichelt und gefüttert werden. Historische Nutztierrassen wie zum Beispiel das bunte Bentheimer Schwein leben ebenfalls auf dem kleinen Hof. Unweit des Kleintiergartens haben ein paar Ponys ihre Stallungen. Reitbegeisterte Kinder können hier geführt ein paar Runden über einen eigens dafür angelegten Parcours drehen.

Ponyhof mit Reitparcours im Grugapark

Wie du siehst, gibt es im Grugapark unendliche Möglichkeiten und das für alle Familienmitglieder. Und ich habe noch lange nicht alle Highlights des Parks angeführt. Ein bisschen sollt ihr ja auch selber noch auf Entdeckungstour gehen zu können. Ein Besuch ist zu jeder Jahreszeit schön – besonders schön sind aber zum Beispiel auch die kulturellen Open-Air-Veranstaltungen im Sommer.

Warst du schon mal im Grugapark? Wo ist dein persönlicher Lieblingsplatz?

Birgitta

2 Kommentare

Beachte bitte auch unsere Datenschutzerklärung

  • Oh, das sieht nach einem richtig coolen Park aus! So ein Bähnchen ist gerade mit Kids immer genial. Dann sieht man doch was, auch wenn man eigentlich nur von Spielplatz zu Spielplatz unterwegs ist.
    Liebe Grüße
    Angela

Bali for kids

Mein erstes Buch.
Ab März 2020 im Handel erhältlich.

Reiseführer Bali for kids

Herzlich Willkommen bei kruemelsgrossereise.de! Ich bin Birgitta und freue mich, dass du hier bist. Erfahre mehr über uns

Archive