Krümel's grosse Reise

Bali for kids – mein Reiseführer wächst und gedeiht

Es ist der Wahnsinn! Vor kurzem habe ich den fertiggestellten Buchentwurf für Bali for kids gesehen. Meine Texte in einem komplett gelayouteten (gibt es das Wort überhaupt?) Umfeld. Wie krass!!! Das ist ein unglaubliches Gefühl. Was Farbe, Bilder und Fotos doch für eine Wirkung haben. Wie es sich erst anfühlen wird, wenn ich das Buch in wenigen Monaten dann tatsächlich in den Händen halte?

Soweit ist es aber noch nicht. Wie der Reiseführer Schritt für Schritt zum Buch wird, möchte ich euch heute berichten.

Das sind Donny aus Bali und der reisende Tim

Die Illustration

Wie bereits in meinem Beitrag „Wie ein Kinderreiseführer entsteht“ berichtet, habe ich meinen Teil zum Buch schon vor Monaten abgeliefert. Der Text stand. Parallel dazu hatte Charis Bartsch ja schon gescribbelt. Ein paar erste Einblicke hatte ich bereits gewährt. Sie hat natürlich in der Zwischenzeit weitergearbeitet und mir immer wieder Entwürfe zugeschickt. Irgendwann kam dann z.B. das Cover. Ein Buch-Umschlag, auf dem tatsächlich mein Name steht! Das ist wirklich von mir! Kaum zu fassen! Ihr merkt, ich bin völlig aus dem Häuschen.

Der Buchumschlag für Bali for kids

Das Layout

Und ich muss sagen, ich bin einfach nur begeistert von der tollen Umsetzung. Irgendwann war die Illustratorin dann auch mit ihrem Teil fertig. Nun musste die Grafikerin und Layouterin Beate Bolte ran. Sie ist dafür zuständig zusammenzufügen, was zusammen gehört. Sprich: sie passt den Text an die Seiten an, gestaltet das Ganze mit Illustrationen von Charis oder fügt Fotos ein. Sie gibt dem Buch ein Gesicht. Was für ein spannender Prozess.

Tim probiert verschiedene Pfeffersorten

Das Gesamtbild

Dann stand wie gesagt das Layout und die Verlegerin Britta Schmidt von Groeling und ich haben noch einmal ganz in Ruhe drübergeschaut. Natürlich ist uns an der ein oder anderen Stelle noch etwas aufgefallen, das geändert werden musste. Auf die letzten Minuten wurden Fotos ausgetauscht, Texte gekürzt und ein letztes Mal an Formulierungen gefeilt. Ja, natürlich hatten wir das alles schon einmal durch, aber erstens wisst ihr ja wie das mit dem Wald und den Bäumen ist und zweitens liegen jetzt einfach schon ein paar Monate dazwischen und mit einem gewissen Abstand sieht man Manches einfach anders. Ebenfalls war mir beim Spiel im Buch noch ein Fehler aufgefallen. Dieser wurde noch schnell behoben, damit der Spielfreude nichts im Weg steht.

Lange Rede, kurzer Sinn: dann stand auch das Layout. Kurz vor Tores Schluss haben wir uns dann dazu entschieden, die Texte, die nicht mehr reinpassten, aber nun einmal da waren, nicht als Bonusmaterial über eine QR-Code aufzunehmen. Das war der ursprüngliche Plan. Nein, ich werde sie als Zusatzmaterial hier im Blog veröffentlichen.

Werbung und Buchmesse

Britta Schmidt von Groeling arbeitet mit einem Vertriebspartner zusammen. Dessen Vertreter gehen ab diesem Monat u.a. mit der Vorschau der neuen Titel vom Verlag World for kids (Bali for kids ist also auch dabei) im Gepäck auf Reise. Sie bewerben die kommenden Neuercheinungen bei den Buchhändlern und notieren sich deren Vorbestellungen. Im März werden die Exemplare dann ausgeliefert. Gleichzeitig läuft die Werbung im Verlag an, Medien und Blogger werden informiert und die Werbetrommel auf den Social Media Kanälen gerührt. Die Autoren selber werben natürlich auch für ihr Produkt, so wie ich es hier gerade tue.

Und wann wird das Buch dann endlich gedruckt? Gedruckt wird Bali for kids in den komenden Wochen . Im März findet dann auch eine erste Preview auf dem Berlin Travel Festival (6.-8. März) statt. Hier wird der Verlag einen Stand haben und der Öffentlichkeit erstmalig die Neuerscheinungen präsentieren. Eine Woche später, also am 12. März findet dann der offizielle Startschuss statt: der Beginn der Leipziger Buchmesse. Und ratet mal, wer auch dabei sein wird? Genau! Ich werde vor Ort sein am Stand vom World for kids Verlag, gemeinsam mit Britta, anderen Autoren-und Bloggerkollegen und allen, die am Buch bzw. den Büchern ( es wird einige Neuerscheinungen in der Kinderreiseführer-Serie geben) beteiligt waren. Wir machen da quasi eine richtige kleine Party. Ich bin schon irre gespannt und freue mich riesig.

Auf Bali laufen die Affen (Makaken) frei herum

Bali for kids im Handel

Der offizielle Erscheinungstermin ist Montag, der 2. März. Das heißt ab diesem Zeitpunkt gibt es Bali for kids im (Online) Buchhandel zu kaufen. Und was mache ich dann? Ich glaube, ich werde erst einmal jeden Buchladen in der Umgebung abklappern und genießen und staunen und mich daran gewöhnen, dass nun auch ein Buch von mir im Regal oder auf dem Tisch zum Verkauf angeboten wird.

Die aktuelle Verlagsvorschau vom World for kids Verlag

Und was ist mit euch? Plant ihr mit euren Kids vielleicht zufällig eine Reise nach Bali? Dann hätte ich da genau den richtigen Reisebegleiter für euch. Natürlich ganz zufällig.

Ach, ist das alles aufregend…

Birgitta

6 Kommentare

Beachte bitte auch unsere Datenschutzerklärung

  • Hallo Birgitta, die wenigen Bilder und die Art und Weise, in der Du Dein Buch beschreibst, lassen Großes erahnen. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Selbstverständlich werde ich ein Exemplar erwerben und es Fynn vorlesen.

  • Hallo Brigitta 🙂
    Glückwunsch, der Reiseführer schaut sehr schön aus. Wir sind schon sehr gespannt auf den Inhalt. Mo war ja erst 1 als er mit uns in Bali war. Eine unglaubliche Reise. 🙂
    VLG,
    Kristina, Thomas und Mo von Adventuremo.de

  • Hey Birgitta,

    ich finde es sehr spannend zu lesen, wie dein Reiseführer quasi parallel zu meinem entsteht – selber Verlag, andere Illustratorin 😉 Freu mich schon, dich auf der Buchmesse zu treffen und zu fachsimpeln!

    Liebe Grüße
    Jenny

Bali for kids

Mein erstes Buch.
Ab März 2020 im Handel erhältlich.

Reiseführer Bali for kids

Herzlich Willkommen bei kruemelsgrossereise.de! Ich bin Birgitta und freue mich, dass du hier bist. Erfahre mehr über uns

Archive