Krümel's grosse Reise

Osterurlaub an der Kieler Bucht oder von Brasilien bis Kalifornien in wenigen Minuten

In den Osterferien 2023 haben wir die Distanz zwischen Brasilien und Kalifornien innerhalb weniger Minuten zu Fuß zurückgelegt. Un dafür mussten wir uns nicht viel weitere als 4 Stunden von unserer Heimat entfernen. Glaubt ihr nicht? Wir zeigen euch, wie das geht und berichten nebenbei, was man rund ums Ostseebad Schönberg an der Kieler Bucht noch so erleben kann.

Unsere Unterkunft im Ostseebad Schönberg

Wir haben uns über die Tourismuszentrale für vier Tage eine Ferienwohnung im Ostseebad Schönberg gemietet (danach geht es für uns weiter nach Hamburg). Sie war groß, hatte eine gut ausgestattete Küche, sodass wir uns auch gut selber versorgen konnten. Innerhalb von fünf Minuten sind wir von der Wohnung am Deich und damit am Schönberger Strand. Die Promenade hat einige Lokale und kleine Lädchen zu bieten, insgesamt aber sehr dezent und nicht so touristisch angehaucht wie in anderen Seebädern. Eine Straße weiter befindet sich ein Supermarkt. Für uns ist die Ferienwohnung daher ideal gelegen, alles war schnell zu erreichen. Von der Seebrücke am Schönberger Strand kann man hervorragend die Sonnenuntergänge genießen.

Sonnenuntergang an der Seebrücke vom Schönberger Strand

Oma´s Kaffeestuuv am Schönberger Strand

Für die Osterfeiertage haben wir nach etwas Besonderem gesucht. Bestenfalls sollte es vergleichbar sein mit der Osterkaffeetafel bei Oma. Und genau soetwas haben wir dann tatsächlich gefunden und zwar mit Oma´s Kaffeestuuv. Das kleine historische, gemütliche Cafe mit sonnigem Kaffeegarten liegt direrkt hinterm Deich am Schönberger Strand. Es gibt eine unglaubliche Auswahl an hausgemachten Kuchen und Torten, aber auch Waffeln und Pfannkuchen stehen auf der Speisekarte. Wir finden es so gemütlich und lecker, dass wir gleich zwei Tage hintereinander dort einkehren. Bei herrlichem Sonnenschein sitzen wir im Strandkorb hinter der reetgedeckten Fischerkate und lassen es uns schmecken.

Leckere Torten gibt es in Oma´s Kaffeestuuv am Schönberger Strand

Kiddy-Quadbahn in Schönberg

Schon bei der Anreise sind wir an einem Gelände mit einer wehenden schwarz-weiß-karierten Flagge wie sie typisch für den Motorsport ist, vorbeigefahren. Natürlich ist unserem Krümel das nicht entgangen und nach kurzer Recherche war klar, dass es sich um eine Familien-bzw. Kinderquadbahn handelt. Selbstverständlich hat es nicht lange gedauert bis wir uns am Fahrbahnrand ihm zuwinkende wiedergefunden haben. Nach einer kurzen Stippvisite auf dem Übungsplatz fährt unser Sohn den abwechslungs-und kurvenreichen Parcour als hätte er nie etwas anderes gemacht. Die Strecke ist ca. 500 Meter lang und bietet Hügel, eine Unterführung und eine Brücke. Für jüngere Kinder besteht die Möglichkeit, dass sie gemeinsam mit einem Elternteil fahren können. Das Quadfahren war das absolute Highlight für den Krümel.

Kiddy-Quad in Schönberg ist Spaß für die ganze Familie

Deichspaziergang von Brasilien bis Kalifornien

MIt ähnlich spektakulären Ortsnamen macht die Deutsche Bahn aktuell Werbung, habe ich jetzt schon mehrfach auf Plakaten gesehen. Brasilien und Kalifornien sind sowohl Ortsteile als auch Strandabschnitte der Gemeinde Schönberg im Kreis Plön. Beide grenzen direkt aneinander und sind etwa 2 Kilometer lang. Die passenden Ortsschilder am Ortseingang sind natürlich beliebte Fotospots. Wir haben keine Bilder davon, da wir uns nur an den Strandabschnitten aufgehalten haben. Dort deutet erstaunlicherweise – abgesehen von entsprechenden Souvenirs in einem kleinen Lädchen- überhaupt nichts auf diese exotische Namensgebung hin. Dafür ist feinster weißer Ostseestrand garantiert. Wir fläzen uns jedenfalls erst einmal gemütlich in die zu der Jahreszeit frei zugänglichen Strandkörbe und genießen die Sonne. Wenig Bebauung fällt hier auf, ansonsten ist hier neben einer Surfschule, einem Radverleih, ein klein bisschen Gastronomie und einem Campingplatz nichts los.

Von Schönberg aus ist es gar nicht weit bis Kalifornien und Brasilien

Wanderung vom Leuchtturm Neuland in Behrensdorf durch Salzwiesen

Der Krümel-Papa hat bei outdooractive eine schöne Wanderung durch das Behrensdorfer Naturschutzgebiet entdeckt. Die Rede ist von Salzwiesen, einem Binnensee, Kranichen, einem Bohlenweg auf dem Deich und wildem, unberührten Ostseestrand. Das klingt gut, finden wir und machen uns auf zum Leuchtturm Neuland ins rund 20 Kilometer entfernte Behrensdorf. Das ist der Startpunkt der Wanderung. In unmittelbarer Nähe gibt es übrigens einen abwechslungsreichen Spielplatz. Dieser wird vom Krümel erst einmal ausgiebig getestet, bevor wir starten können. Wir genießen 11 Kilometer aussichtsreichen und abwechslungsreichen Rundweg an schleswig-holsteinischer Ostseeküste. Kraniche sehen wir übrigens keine, dafür aber Hochlandrinder und viele verschiedene Vögel. Da Gastronomie in der Gegend Fehlanzeige ist, kehren wir später wieder in Oma´s Kaffeestuuv ein.

Schiffbeobachtung am Nord-Ostsee-Kanal

Wo wir einmal so nahe dran sind, darf ein Besuch des Nord-Ostsee-Kanals natürlich nicht fehlen. Wir erwischen einen kalten und regnerischen Tag, das führt aber wenigstens dazu, dass wir die Aussichtsplattform mit wenig anderen Besuchern teilen müssen.

Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) verbindet die Nordsee (Elbmündung) mit der Ostsee (Kieler Förde). Der NOK ist eine Bundeswasserstraße und die meistbefahrene künstliche Seeschifffahrtstraße der Welt. Pro Jahr passieren knapp 30.000 Schiffe den Kanal, während wir dort sind, sind es 4!

Schnell ist es uns zu kalt am Kanal. Wir laufen zurück zum Auto und fahren ins Zentrum von Kiel. Wir flanieren etwas durch die Stadt und essen in der Kieler Brauerei zünftig zu Mittag.

Der Krümel holt sich die den Nord-Ostsee-Kanal passierenden Schiffe mit seinem Fernglas noch näher heran

Amerikanische Burger im Chrome Diner in Lensahn

Schnell sind die vier Tage an der Ostsee vorbei und für uns geht es weiter. Den zweiten Teil unseres Osterurlaubs wollen wir in Hamburg verbringen. Da wir erst am Nachmittag im Hotel einchecken können, fahren wir mit einem Schlenker über Lensahn in die Hansestadt. Nach Lensahn in Ostholstein zieht uns ein ganz besonderes gastronomisches Angebot, das wir von früheren Reisen in der Gegend kennen: ein amerikanisches Diner mit super leckeren Burgern und Milchshakes.

Das Chrome Diner wurde 1998 in Florida gebaut und anschließend auf dem Seeweg nach Deutschland gebracht. Da das Auge bekanntlich mitisst, schmeckt man den american taste hier nicht nur, man sieht ihn auch. Im Diner ist alles orignial amerikanisch und zwar vom Besteck bis zum Salzstreuer. Das weckt Erinnerungen in uns an unsere erste Langzeitreise mit dem Krümel. Damals waren wir während unserer Elternzeit mit dem Wohnmobil in Kalifornien unterwegs.

Im Chrome Diner finden übrigens regelmäßig verschiedene Veranstaltungen statt, die den Gästen den “american way of life” mitten in Ostholstein näher bringen sollen.

Das Chrome-Diner in Lensahn von innen

Krümel

Kommentiere

Beachte bitte auch unsere Datenschutzerklärung

Bali for kids

Mein erstes Buch!
Im gut sortierten Buchhandel erhältlich.

Reiseführer Bali for kids

Herzlich Willkommen bei kruemelsgrossereise.de! Ich bin Birgitta und freue mich, dass du hier bist. Erfahre mehr über uns

Archive