Ein Gedankenexperiment: dreht die Zeit ungefähr um 10-20 Jahre zurück und stellt euch vor, ihr hättet jede Menge Zeit, einen VW-Bulli und kein festes Ziel. Ihr wisst nur soviel: ihr wollt Europa entdecken. Das hört sich traumhaft an, oder? Der Journalist, Fotograf, Buchautor und Geschichtensammler Oliver Lück hat das gemacht und macht es immer noch. In seinem Buch Zeit als Ziel – Seit 20 Jahren im Bulli durch Europa nimmt er den Leser mit auf seine Reisen. Wir haben das Buch für euch getestet und verlosen am Ende auch zwei Exemplare davon.
Wie wir und das Buch zusammen gefunden haben
Was für ein interessanter Titel – hätte ich das Buch auf einem Büchertisch in der Buchhandlung liegen gesehen, hätte ich sofort zugegriffen und geblättert. Tatsächlich ist der Bildband von Oliver Lück, erschienen im Conbook Verlag auf einem anderen Weg ins heimische Bücherregal gekommen. Ich sauge ja generell alles auf, was in irgendeiner Form mit Weltenbummlerei zu tun hat. In aktuellen Pandemiezeiten haben wir schon fast alles durch, was die Mediatheken und Youtube zu diesem Thema zu bieten haben. Umso erfreuter war ich, als ich über die Ankündigung einer Lesung (natürlich online) von einem Mann, der seit zwei Jahrzehnten in seinem Bulli über unseren Kontinent tourt. Dass der Krümel-Papa und ich dabei waren, war klar.
Oliver Lück digital und in Farbe
Die Lesung, die eigentlich viel mehr eine Fotoshow mit vielen Anekdoten und Geschichten von dem Fotojournalist Oliver Lück war, hat mich sehr angesprochen. Ich wollte mehr. Also habe ich mal recherchiert, welche Bücher er denn so herausgebracht hat. Zeit als Ziel wurde mir netterweise sofort als Rezensionsexemplar vom Conbook Verlag zur Verfügung gestellt. So musste ich gar nicht lange warten und konnte schnell reinschnuppern.
Der erste Eindruck
Nun liegt das gebundene Buch also vor mir. Das Cover zeigt eine märchenhafte Allee mit 300 Jahre alten Buchen in Nordirland. Der blaue Bulli von Oliver Lück stand damals ganz alleine dort. Das wäre heute nicht mehr möglich. Seitdem dieser Ort für eine Filmszene bei Game of Thrones genutzt wurde, wird er überrannt von Fans der Serie. Heute kann man wohl von Glück sprechen, wenn man mit dem Bulli an den großen Reisebussen vorbeikommt. Das Buch hat übrigens ein gut händelbares Format, man kann es auf dem Schoß liegend gut durchblättern.
Oliver Lück hat in diesem Buch die verschiedensten Begegnungen und Geschichten aus 20 Jahren Reisen mit dem VW-Bus durch Europa verewigt. Angefangen hat der Weltenbummler mit einem gelben Postbulli, dann war es ein roter, jetzt ist es ein blauer – immer aber alte Modelle mit Charakter. Das Buch ist eine ausgewogene Mischung von Landschaftsbildern und Text.
Hund statt Navigationsgerät
Ganz witzig finde ich die Anmerkung, dass er seine damalige Hündin Locke immer hat entscheiden lassen, wohin der Weg führt. Je nachdem in welche Richtung Locke an einer Kreuzung zu erst geschaut hat, dorthin fuhr man auch. Da der gebürtige Schlewigi-Holsteiner ursprünglich mit viel Zeit und ohne Navi losgefahren ist und es vor 20 Jahren auch noch einmal ganz anders aussah in der Campingwelt – waren echte und intensive Begegnungen viel leichter möglich als heute.
Kreuz und quer durch Europa
In seinem Buch nimmt Oliver Lück den Leser auf eine Reise kreuz und quer durch Europa mit. Es geht los mit dem Baskenland und einem Dorf dessen ganzer Stolz rote Chillis sind bis die Reise letztendlich in Berlin endet. Dabei ist das Werk nicht chronologisch aufgebaut. Es sind Erlebnisse aus insgesamt zwei Jahrzehnten. Der Leser lernt die unterschiedlichsten Menschen vom Strandvogt in Bornholm bis zu einer baltischen Frau, die aus Strandgut Kunstwerke erschafft in kurzen Portraits kennen.
Eine Anleitung zum Reisen?
Wer eine Anleitung zum Reisen sucht, Reiserouten und praktische Tipps, ist hier allerdings falsch. Darum geht es nicht. Oder vielleicht doch? Gewissermaßen ist es doch eine Anleitung oder vielleicht eher Motivation, nämlich dazu die Zeit als Ziel zu sehen (wenn es einem denn möglich ist) und alles ohne Druck und Vorgaben des Navis auf sich zukommen zu lassen. Sich treiben zu lassen und auch mal den Zufall oder eben den Hund entscheiden zu lassen, was als nächstes passiert. Das Buch ist Entschleunigung pur und für mich ein Beispiel dafür, wie ich gerne reisen würde. Meine persönliche Zukunftsvision für später. Für irgendwann. Ich habe vor kurzem das Buch Secret Places in Europa vorgestellt. Im Vergleich gesehen, muss ich sagen, habe ich in dem vorliegenden Buch sehr viel mehr geheime Orte vorgefunden. Und nur einen einzigen Ort, an dem wir bisher gewesen sind.
Die reinen Fakten
Das Buch ist ein Hardcover Bildband mit Text. Zumeist ist eine der bebilderten Doppelseiten auch beschrieben, manchmal auch nicht. Unterteilt ist das Werk in fünf Kategorien: Europa BUNT, Europa WEIT, Europa LAUT, Europa WILD und Europa KULT. So geht es im lauten Teil auch um europaweite Festivals und Fußballspiele, die Oliver Lück erlebt hat. Im kultigen Teil lernt der Leser Traditionen und Feste kennen. Genau genommen ist aber das ganze Buch einfach BUNT gemischt – von allem etwas. CONBOOK Verlag, ISBN-10: 3958892450; 2. Auflage von 12. August 2019, gebundene Ausgabe mit 320 Seiten, Format: 17.8 x 3 x 24.6 cm, Preis 24,95€.
Gewinnspiel
Wenn ihr Lust auf 20 Jahre im Bulli durch Europa bekommen habt, könnt ihr ein Buch gewinnen. Vielleicht ist eine Inspiration für eure nächste Reise dabei. Alles, was ihr dafür machen müsst, ist, euch für den kruemelsgrossereise-Newsletter anmelden (falls noch nicht geschehen) und uns in den Kommentaren verraten, was ihr in Europa unbedingt noch entdecken wollt.
Gewinnspielregeln
- Verlost werden zwei Bücher Zeit als Ziel je im Wert von 24,95 Euro
- Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen ab 18 Jahren mit einer postalischen Adresse in Deutschland
- Jeder Kommentar wird nur einmal gewertet
- Der Rechtsweg sowie eine Barauszahlung sind ausgeschlossen
- Das Gewinnspiel läuft von der heutigen Veröffentlichung bis 16.01.2021
- Hinterlasst bitte eure E-Mail-Adresse, damit ich euch informieren kann, wenn ihr gewinnt
- Die Gewinner werden nach Gewinnspielende ausgelost und per E-Mail von mir benachrichtigt. Ich frage euch dann nach eurer Postanschrift, um diese ausschließlich für die Versendung des Gewinns an den Conbook Verlag weiterzugeben. Das Buch wird euch direkt vom Verlag zugeschickt.
- Alle Daten werden ausschließlich nur für das Gewinnspiel verwendet und spätestens 30 Tage nach Ende des Gewinnspiels gelöscht
Solltet ihr kein Glück haben, fragt doch einmal beim Buchhändler eures Vertrauens nach, entweder hat er es vorrätig oder kann es für euch bestellen. Wir finden, dass Zeit als Ziel ein wunderbares Geschenk für alle Reisefreaks und ganz besonders für Vanlife-Anhänger ist.
Das Gewinnspiel ist beendet. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinner und vielen Dank an alle fürs Mitmachen.
Danke für diese inspirierende Buchvorstellung!
Ich möchte in Europa unbedingt noch Schweden und Norwegen entdecken, wenn die Corona-Lage sich wieder normalisiert hat.
Liebe Birgitta, das Buch klingt wirklich großartig – ich würde es auch sofort lesen. Und das Titelbild mit den zauberhaften Bäumen, die wie aus einem Märchenwald wirken, ist sehr ansprechend.
Herzlichen Gruß
Anja von STADT LAND WELTentdecker
Ich möchte unbedingt noch Spanien und Portugal mit meinem Oldtimer erkunden. Korsika steht auch noch ganz oben auf der Liste! Einfach ab vom Schuss etwas Herumdüsen und die Landschaft genießen.
Sehr gerne würde ich nach Süditalien reisen
Litauen und Ukraine, würden mich auch sehr reizen
und die Nordischen Länder
Lettland und die Skandinavische Halbinsel wäre mein großer Wunsch.
Andalusien und die Provence sind noch auf meinem Urlaubsziel-Memo.
Ich will unbedingt noch Italien erleben dürfen, da habe ich es noch nie hingeschafft.
Ich habe so viele Länder von Europa noch nicht gesehen und das würde ich auf jeden Fall gerne
Klasse Tipp, danke Dir. Der Bus ist so schön (oder nicht schön) wie mein erster VW Bus :-). Hätte das Buch gerne und melde mich auch zum Newsletter an.
Liebe Grüße Katja
Ich war noch nie auf Malta und möchte das Land kennenlernen.
paris wär top
Ich möchte noch mehr von Norwegen sehen. Fühle mich oben auf den Fjells einfach am wohlsten. Und irgendwann, wenn das Auto endlich als Youngtimer geführt werden kann, dann möchte ich im Zuge des Baltic Sea Circles mal die Ostsee umrunden.
Eine Reise nach Irland steht ganz oben auf der Liste.
Moin Brigitta,
wir haben uns vor genommen nach Italien und weiter nach Malta zu reisen, wenn es wieder möglich ist.
Liebe Grüße und #bleibgesund,
Jette
Ich möchte unbedingt noch Malta entdecken
Eine Reise nach Neuseeland.
echt cool…. Norwegen, Spanien….
Italien möchte ich unter anderem noch gerne entdecken.
LG Martina
Ich würde sehr gerne nach Litauen und nach Estland und vor allem das typisch estnische Knoblauchbrot probieren, auch wenn ich dann selbst nach Corona einige Tage wieder auf Abstand zu Menschen gehen müsste ;).
Mich zieht es vor allem in den Norden, also Skandinavien, Schottland, und am liebsten Island!
Aber es gibt so viele tolle Orte in Europa zu entdecken… leider möchte ich dann an die meisten Orte immer wieder hin, da geht dann irgendwann die Urlaubszeit aus 🙂
Also mit Büchern wegträumen hilft!
Wow, das Buch hört sich klasse an. Wir möchten gerne mit unseren Kindern nach Portugal und eine Fahrt durch Südfrankreich ist auch noch geplant. Vielen Dank für die tolle Gewinnchance!
Ich würde sehr gern mal nach Irland. 🙂
Donaudelta
Ich war noch nie in Rumänien. Das Land würde im mal gerne segen. Karpaten, Transilvanien, Bukharest…
Ich würde gerne mal zur Sierra Nevada sowie nach Island 🇮🇸
ich möchte gerne mal einen Pferdetreck auf Island mitmachen
Ich möchte so gerne Island entdecken ♥️
Schweden wollen wir gerne noch mehr entdecken! 🙂
meine nächste Reise geht nach Finnland!
Estland, Lettland und Litauen stehen ganz oben auf meiner Liste!
Teneriff im Süden und Schweden im Norden sind noch unsere Traumziele.
Ich würde gerne mal nach Italien…Kultur, Land und Leute entdecken
Das ist wirklich ein vielversprechendes Buch! Danke für die Verlosung – bin gerne dabei!
Ich persönlich würde gerne mal einen Roadtrip durch Frankreich unernehmen. Auch die Masuren möchte ich irgendwann gerne entdecken dürfen. Ach, es gibt viele Ziele. Großbritannien, (Schottland) oder Island. Jetzt komme ich ins Schwärmen und habe Fernweh 😉
Danke für die Buchvorstellung! Ist bestimmt ein tolles Buch mit vielen Inspirationen. Ich würde mich sehr über einen Gewinn freuen 🙂
Ich war noch nie in Ägypten und möchte das Land kennenlernen 🙂
Neuseeland <3 😊😍WOW das ist ein genialer Nuejahrsgewinn ❤ vielleicht klappt es ja bei diesem, da würde ich mich rieesig freuen ❤ vielen lieben Dank für das tolle #gewinnspiel ❤ ich drücke gaaanz fest die und wünsche ein wundervolles Jahr 2021 ❤ 😍😍😍